Der LehrstellenPuls

Die wichtigsten Resultate
Pressemitteilung

Schwierigere Lehrstellenbesetzung als im Vorjahr

Zürich, 5. April 2023. Die Ergebnisse der neusten Erhebung im März 2023 zeigen, dass die Lehrstellenbesetzung für den Lehrstart im Sommer noch weniger weit fortgeschritten ist als im Vorjahr.
Gleichzeitig ist es nach Angaben der Betriebe in diesem Jahr noch einmal schwieriger geworden, geeignete Lernende zu rekrutieren.
Passend dazu geben die Betriebe an, dass auch die Attraktivität der Berufslehre seit Beginn der Pandemie etwas gelitten hat. Weiter reduziert nach wie vor ein wesentlicher Anteil Betriebe ihr Lehrstellenangebot für den Lehrstart 2023. Allerdings betrifft dies insbesondere die kleinen Betriebe, welche häufig angeben, nicht in jedem Jahr Lehrstellen anzubieten.

Jubiläums-Webinar

Das Jubiläumswebinar des LehrstellenPulses vom 13. April 2023 diskutiert Entwicklungen in der beruflichen Grundbildung seit der Pandemie.

Hier können Sie sich gerne die Aufzeichnung vom Jubiläumswebinar vom Mai 2022 anschauen.

Spannende Dokumente

Faktenblatt März 2023

Bericht Mai 2021

Das Forschungsprojekt «LehrstellenPuls» kurz vorgestellt

Das Forschungsprojekt «LehrstellenPuls» identifizierte die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die Berufslehren, Lehrbetriebe und Jugendlichen in der Schweiz. Während zwei Jahre erhebt yousty.ch in Kooperation mit der Professur für Bildungssysteme der ETH Zürich regelmässig «den Puls» zur Lehrstellensituation in der Schweiz. Zu Beginn jedes Monats wurden die neusten Resultate publiziert und dienten der Entscheidungsgrundlage für Lehrbetriebe, Berufsverbände, Kantone und Bund.
Ab Juni 2022 wechseln wir in einen quartalsweisen Rhythmus.

 

Folgende Forschungsfragen sollen beantwortet werden:
  • Wie stark sind die Lehrbetriebe in den verschiedenen Wirtschaftssektoren und Kantonen von der COVID-19 Pandemie betroffen?
  • Wie stark sind die verschiedenen Berufslehren bzw. Berufsfelder von den durch den Bund verordneten Massnahmen betroffen?
  • Wie stark sind Jugendliche vor der Berufslehre, in der Berufslehre oder am Ende der Berufslehre von der COVID-19 Pandemie betroffen?
  • Welche Innovationen haben die Lehrbetriebe gestartet, um ein möglichst optimales Ausbildungsangebot für die drei Gruppen von Jugendlichen zu gewährleisten?
  • Die Auswertungen zur monatlichen Umfrage werden auf dieser Website jeweils zu Beginn des Folgemonats publiziert.
Wir danken allen Organisationen, welche das Forschungsprojekt LehrstellenPuls unterstützen:

Kontaktmöglichkeiten

E-Mail: info@lehrstellenpuls.ch

Prof. Dr. Ursula Renold, Professorin für Bildungssysteme ETH Zürich (079 405 26 79)

Urs Casty, Gründer & Inhaber Yousty AG (079 402 55 66)